Mittwoch, 23. Januar 2019

Es gibt nicht besseres als einen guten Freund ...

... außer einen guten Freund mit Schokolade!


Fast 8 Jahre darf ich nun schon den Beruf der Hebamme ausführen, leben und lieben. Und ich sage Euch, es gibt kein wundervolleres Gefühl. Ich kann mich an keinen einzigen Tag erinnern, an dem ich mit schlechter Laune oder Unlust auf Arbeit gegangen bin. Klar hat man auch mal Tage, an denen man vielleicht etwas erschöpft und k.o. ist und wenn man weiß, dass die Nachtschicht auf einen wartet ist die Motivation manchmal nicht die größte. Aber sowie ich die Tür zur Umkleide betrete überschwemmen mich nur noch Vorfreude, Aufregung und Neugier auf das, was mich eventuell erwartet. Kein Tag im Kreißsaal ist wie der andere. Gut ok, außer die Tage, an denen absolute Stille herrscht, man sich von A nach B schleppt, putzt und auffüllt und einen Kaffee nach den anderen trinkt ... Aber diese Tage sind ja zum Glück selten. Man weißt nie als Hebamme, was dich heute erwartet. 1 Geburt? 3 Geburten? Spontan oder Kaiserschnitt? Klingelt es jetzt und da steht ein Notfall vor der Tür? Keine Geburt läuft wie die andere ab, immer wieder gehst Du andere Wege mit den Familien, entscheidest viel nach Bauchgefühl. Du kannst vielleicht einschätzen wann sich Zwergnase an das Licht der Welt begibt, aber genau weißt Du es nie und sie schaffen es immer wieder uns zu überraschen. Sie haben von Anfang an ihren eigenen Kopf, ihren ganz eigenen Terminkalender und jeden Tag aufs Neue lehren sie uns, dass man die Natur nicht austricksen kann. Und das ist einfach nur wundervoll. Schwangerschaft, Geburt und das Neugeborene sind für mich das größte Wunder, welches Mutter Natur geschaffen hat.

In meiner bisherigen Zeit im Kreißsaal durfte ich schon viele Familien kennenlernen und begleiten. Und immer wieder ist es faszinierend, wie viele unterschiedliche Familien und Menschen es gibt. Sei es ihr Leben, ihre Geschichte, ihr Charakter, ihre Persönlichkeit. Es zieht mich jedes Mal wieder in den Bann ihren Worten zu lauschen, so viel über das Leben zu lernen. Und ich danke jeder einzelnen Familie für ihr Vertrauen, was sie mir in dieser Zeit geschenkt haben. Jeder auf seine persönliche Art und Weise. Und an so manche Geschichten werde ich mich wohl ein Leben lang erinnern und wenn es nur die Geschichte ist, wie aus 2 Herzen ein neues geworden ist.

Neben persönlichen Geschichten durfte ich aber während meiner Arbeit noch etwas viel wertvolleres erfahren. Die Freundschaft!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich all die mir wichtigen Menschen und der ihren Freundschaft durch meine Arbeit kennen, lieben und zu schätzen gelernt habe. Da diese Menschen mir Tag täglich so viel Gutes geben, möchte ich Euch sehr gern von ihnen erzählen und zeigen, wie dankbar ich dafür bin, sie in meinem Leben zu haben.

Vor knapp 5 Jahren, es muss Sommer gewesen sein, war ich im Spätdienst im Kreißsaal. Es war der 2. Dienstag im Monat, Zeit für den Infoabend. An diesem Tag kommen Schwangere und deren Angehörige, um sich unsere geburtshilfliche Abteilung einmal genauer anzusehen. Sie dürfen in alle Ecken schauen, sich informieren, Fragen stellen und entscheiden sich am Ende vielleicht sogar dafür ihren kleinen Bauchbewohner bei uns zur Welt zu bringen. Natürlich gehört zu einem Infoabend auch eine Kreißsaalführung. Diese Aufgabe galt zu dem Zeitpunkt einer anderen Kollegin, ich hütete brav den Kreißsaal. Gegen 19 Uhr kam dann die ganze Gruppe, es waren wahnsinnig viele. Zum Glück war der Kreißsaal an diesem Abend leer. Und trotz dieser großen Anzahl an Pärchen, gab es ein Paar, was mir besonders ins Auge stach. Ich war von den beiden total fasziniert. Optisch so ein tolles Paar, eine wunderschöne Schwangere und beide strahlten etwas so ruhiges und positives aus, dass ich sie einfach nur die ganze Zeit anschauen musste.
Wie das Schicksal es so wollte, saßen die beiden kurze Zeit später in meinem Geburtsvorbereitungskurs. Ich war ganz aus dem Häuschen, so habe ich mich gefreut. Einfach nur weil sie da waren. Und irgendwie schien es zu passen, vom ersten Augenblick an. Ich bekam die Ehre die beiden für den Rest der Schwangerschaft zu betreuen, begleitete sie zum Teil mit unter der Geburt und erlebte eine spannende Reise durch das Wochenbett mit ihnen. Und aus einer ganz normalen Hebammenbetreuung wurde von mal zu mal Freundschaft. Ich schloss sie fest in mein Herz und wollte die 3 nie wieder los lassen. Zwergnase wuchs heran, jeder lebte seinen Alltag und auch wenn es uns nicht möglich war, aufgrund von Arbeit und Familie etc., uns öfter zu sehen, waren wir doch in unseren Herzen und Gedanken bei einander. Nach langem Warten und vielen Höhen und Tiefen war es dann endlich wieder soweit und die beiden sollten noch einmal die Reise durch eines der größten Wunder der Natur antreten. Endlich hatte es geklappt und Nummer 2 war unterwegs. Was habe ich mich gefreut, als sie mir diese Nachricht überbrachte. Für meine Tränen gab es kein Halten mehr, ich war so glücklich und freute mich unendlich doll für die beiden. Leider verlief die 2. Schwangerschaft nicht so, wie man es sich immer wünscht. Das ein oder andere Leiden machte es der werdenden Mama nicht gerade einfach und der Kopf spielte dieses Mal eine ganz große Rolle während der Schwangerschaft. Der Geburtstermin rückte näher, es erfolgte das Geburtsplanungsgespräch im Kreißsaal und als ich in ihre Akte schaute, riss es mir den Boden unter den Füßen weg. Hatte sie sich doch dieses Mal tatsächlich für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie mir ab da das Herz geblutet hat. Viele Gespräche führten wir und ich konnte sie auch verstehen, aber mein Herz und mein Hebammenverstand sagten mir, dass dies ein großer Fehler wäre. Ein Funken Hoffnung blieb, denn für die beiden stand trotz allem fest: sollte der Zwerg sich früher auf den Weg machen, als der Kaiserschnitt geplant war, dann soll es so sein und sie wird alles dafür geben um ihn normal zur Welt zu bringen. Ich betet jeden Tag, dass die Natur selber entscheidet und Zwergnase so schlau ist und selbst bestimmt, wann es an der Zeit für ihn ist das Licht der Welt zu erblicken. Und genau so sollte es geschehen. 5 Tage vor geplanten Kaiserschnitt entschied der kleine Mann das Ruder selbst in die Hand zu nehmen und sich auf den Weg zu machen. Als der Anruf kam und wir uns im Kreißsaal trafen war ich so aufgeregt und angespannt, gleichzeitig aber voller Optimismus und Freude. Jetzt musste einfach nur noch alles gut gehen, sonst hätte ich mir das nie in meinem Leben verziehen! Und was soll ich sagen, es war eine der schönsten Geburten, die ich je begleiten durfte. Ich habe noch tagelang geheult, wenn ich nur daran gedacht habe!

Liebe Luisa, lieber Christian!
Ich danke euch für euer Vertrauen, während dieser aufregenden Zeit. Danke dafür, dass ich wieder ein Teil dieser Reise sein durfte. Danke, dass ihr mir so einen wundervollen Moment in meinem Leben geschenkt habt. Danke, dass ihr die Natur habt machen lassen und nicht aufgegeben habt. Aber vor allem Danke für eure tiefe Freundschaft. Danke für all die wundervollen Momente mit euch. Bitte bleibt für immer ein Teil in unserem Leben. Aber vor allem, bleibt so wie ihr seid. Mit all euren Ecken und Kanten seid ihr mit die wundervollsten Menschen, welche mir das Leben geschenkt hat. Es ist so schön, dass es euch 4 gibt!
Lieber Christian, vor allem dir danke ich für deine Fürsorglichkeit. Denn du weißt genau, was eine Hebamme braucht. Danke für das leckerste Frühstück der Welt, den besten Kaffee und vor allem die weltbesten Eierkuchen mit Nutella!

"Cause friends are the family that you choose and I thank God you chose me, I'm thankful I chose you!"

"Weil Freunde die Familie sind die man sich aussucht und ich danke Gott, dass du mich ausgesucht hast, ich bin dankbar, dass ich dich ausgesucht habe!"

(aus dem Song Friends R Family von Michael Patrick Kelly)


Die 4 waren aber nicht die Einzigen, welche ich in mein Herz lassen durfte. Aber wer die anderen sind und was sie so besonders macht, erfahrt Ihr beim nächsten Mal.

Bis dahin passt gut auf euch auf, bleibt gesund, liebt euch, lacht so viel ihr könnt und macht wonach euch auch immer ist - Hauptsache es fühlt sich gut an!

Theresa





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen